header_motorad.jpg

3. Bereitschaft

Ehrenamtliche Bereitschaft

Ehrenamt im DRK - Du bist einfach einzigartig, zusammen sind wir großartig

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Aktiv helfen - Ehrenamt beim DRK

Bei uns werden die NÄHE AM MENSCHEN und GEMEINSCHAFT groß geschrieben. Wir sind für euch, die Menschen in Bergedorf, Hamburg und Umgebung in vielerlei Hinsicht da.

Ob im Katastrophenschutz, der Erste-Hilfe-Ausbildung oder in einem der vielen anderen ehrenamtlichen Bereiche benötigen wir dringend eure Unterstützung. Daher suchen wir dich und deine Fähigkeiten.

Egal ob du gerne Pflaster klebst, Menschen betreust, an Autos schraubst oder den Kochlöffel schwingst, wir haben die passende Aufgabe für dich.

Unsere Bereitschaft

Normalerweise sind die Bereitschaften in sogenannte Fachdienstgruppen unterteilt, und zwar in folgende Themen:

• Sanitätsdienst
  • Betreuungsdienst
  • Technik & Sicherheit
  • Verpflegung

Wir haben uns vor ein paar Jahren entschieden einen anderen Weg zu gehen. Aktuell sind wir eine kleine Bereitschaft von 30 – 40 aktiven Helfern und wenn alle gerecht verteilt sind, gibt es Gruppen mit maximal 10 Helfern. Allerdings können nicht alle an jedem Dienstabend vorbeikommen. Damit sich die Vorbereitung der Dienstabende lohnt, haben wir uns entschieden keine festen Gruppen zu bilden. Viele von unseren Helfern können aus allen Fachdiensten / Gruppen etwas beisteuern. Bei einigen Helfern gibt es besondere Ausrichtungen, die sich dann primär mit ihren Fachgebieten beschäftigen.

Sanitätsdienst – schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Konzert, Sportveranstaltung, Laternenumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Betreuungsdienst – Wann wird eine Betreuung benötigt?

• Die Deiche brechen und viele Häuser stehen unter Wasser
  • Eine alte Weltkriegsbombe wird gefunden und muss entschärft werden
  • Senioren werden zu ihrer gebuchten Reise gebracht und bei der Kofferaufgabe unterstützt.

Die ehrenamtlichen Helfer des Betreuungsdienstes helfen in besonderen Lagen. Sie eröffnen Unterkünfte, damit Bewohner von gefährdeten Gebieten ein Dach über den Kopf haben. Entweder es ist „nur“ eine Turnhalle, um die Zeit einer Bombenevakuierung zu überbrücken oder sie stellen Betten für Menschen, die ihr Haus oder ihre Wohnung durch einen Deichbruch oder ein Feuer verloren haben, und organisieren diese Unterkunft.

Technik & Sicherheit

Die Gruppe Technik und Sicherheit gewährleistet die technische Unterstützung der Sanitätsdienst- und Betreuungsgruppen. Sie übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz, ggf. in Abstimmung mit anderen Organisationen, z.B. Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk (THW).

Aufgaben:

• verrichtet handwerklich-technische Tätigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln
  • errichtet Zelte
  • errichtet und betreibt sicherheitsgerecht technische Geräte und Anlagen (z.B. Notstromversorgung, Beleuchtung, Zeltheizgeräte)
  • überwacht die technischen Geräte während des laufenden Betriebes
  • wirkt bei der Logistik der Einsätze mit
  • überwacht den geeigneten Atem- und Körperschutz der Einsatzkräfte

Über die technischen Tätigkeiten hinaus überwacht die Gruppe Technik und Sicherheit die Einhaltung der gesetzlichen Arbeitsschutzvorschriften, der Unfallverhütungsvorschriften und anderer Sicherheitsvorschriften.

Verpflegung

Der Name ist Programm. Diese Gruppe kümmert sich um das leibliche Wohl. Im Katastrophenschutz kümmert sie sich darum, dass alle ehrenamtlichen Helfer und die Menschen, die untergebrachten werden müssen, genug zu Essen und zu Trinken haben. Außerhalb des Katastrophenschutzes bereiten sie Essen bei internen Fortbildungen oder kochen in der Weihnachtszeit Erbsensuppe, die auf dem Bergedorfer Weihnachtsmarkt an die Bergedorfer verkauft wird.

Möchtest du uns im Ehrenamt unterstützen?

Sprich uns einfach an oder komm mittwochs um 19:30 bei uns am Allermöher Deich 437 vorbei. Wir freuen uns auf deinen Besuch.