buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Andre Zelck / DRK

2. Blutspende
  3. Blutspendedienst

Ihre Blutspende - jeder Tropfen zählt

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen zum Beispiel durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff größere Mengen an Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Mit Ihrer Blutspende helfen Sie also unter anderem Verletzten nach großen Blutverlusten. Vorwiegend aber kommen Ihre Blutspenden schwer erkrankten Menschen zu Gute, die aufgrund von Bluterkrankungen, Blutarmut oder Therapien, die das Blutbild stark beeinflussen, einen großen Bedarf haben. So wird heutzutage rund ein Fünftel des gespendeten Blutes für Patienten mit Tumorerkrankungen eingesetzt, die oftmals begleitend zu einer Chemotherapie über einen langen Zeitraum hinweg regelmäßig Bluttransfusionen benötigen.

Selbst für Ihre eigene Gesundheit ist eine Blutspende ratsam. Der Blutdruck, der Sauerstoffgehalt im Blut (HB-Wert = Eisengehalt) und die Körpertemperatur werden vor jeder Spende kontrolliert. Das entnommene Blut wird unter anderem auf bestimmte Infektionserreger untersucht und bei einem vom Normbereich abweichenden Befund erhalten Sie eine Nachricht, damit Sie ggfs. zeitnah einen Haus- oder Facharzt aufsuchen können. Auf diese Weise kann das Risiko zum Beispiel für Herz-, Kreislauferkrankungen reduziert werden.

Alle Informationen zur Blutspende, sowie die nächsten DRK-Blutspendetermine in Ihrer Nachbarschaft finden Sie auf der Seite DRK Blutspendedienst Nord-Ost.