freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Wer wir sind
  2. Gemeinschaften
  3. Jugendrotkreuz (JRK)

Was ist das JRK?

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung. In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste sowie Streitschlichterprogramme an Schulen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Unsere Aktivitäten

Neben den Hauptthemen Erste Hilfe und DRK-Wissen wollen wir in unseren Gruppenstunden auch andere Themen einfließen lassen. Nebenbei wird es auch spaßige Aktivitäten für die Kinder geben, wie zum Beispiel unsere eigene Hüpfburg.

Die Gruppen

Leider haben unsere Kinder- & Jugendgruppen die Pandemie nicht überstanden. Jetzt möchten wir gerne wieder starten und freuen uns über viele Interessenten. Aktuell gibt es 2 Gruppen.

In jeder ungeraden Kalenderwoche treffen sich die „Jüngeren“ (6-11 Jahre) mittwochs von 17:00 - 18:30 Uhr.
Die "Großen" (12-16 Jahre) treffen sich sonntags (Zeiten können bei Laura und/oder Dennis erfragt werden).

Wir suchen Kinder & Jugendliche von 6  bis 16 Jahren.

Da unser Standort am Allermöher Deich etwas ausserhalb liegt werden wir Kinder, die nicht wieder von ihren Eltern abgeholt werden können, nach Hause bringen.

Du möchtest mitmachen? Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Tjark Reimann & Dennis Zupke

jrk(at)drk-bergedorf.de